Ich hab´ Familienzusage!
Wie holt man das meiste für sich und seine Familie raus?
Nach einer Bewerbung für eine Eigentumswohnung hörten wir vom Interessanten: „Ich hab´ Familienzusage!“
Ich finde das großartig, weil damit klar ist, dass es nicht mehr auf die finanzierende Bank ankommt. Vielmehr die Familie des Interessanten hinter der Investition steht und es nicht auf die Finanzierung der Bank ankommt. In der Familie ist das Geld vorhanden. Leider hören wir den Satz vermehrt von Chinesen.
Die Kraft der Familie wird unterschätzt. Es gibt in den Deutschen Familien oder auch Geschwistern einen Wettstreit untereinander. Bei den chinesischen Großfamilien ist es üblich, dass dem, der finanzielle Unterstützung braucht geholfen wird. Dabei ist es egal, ob er in Kanada eine Arztpraxis eröffnen will oder eine Metzgerei in Deutschland. Diese Beobachtungen kann ich hier leider nicht machen und wir sollten über dieses Potenzial mal nachdenken.
Vielleicht ist es auch so, dass wir manchen Familienmitgliedern auch zu wenig zutrauen und Vorurteile haben oder das Potenzial im Einzelnen gar nicht sehen wollen. Es ist ein Wettstreit ausgebrochen und die Ellenbogen werden ausgefahren für die eigenen Interessen.
Auch eine Eigentums- oder Ferienwohnung könnte gemeinsam von der Familie erworben und genutzt werden. Aber auch hier sieht man schon die Streitigkeiten. Wir Deutschen sind leider ein streitwilliges Volk geworden, wenn man sich die zahlreichen Verfahren bei Gericht ansieht.
Die Unterstützung der Familie wird aus meiner Sicht immer wichtiger, weil man sich auf die staatliche Absicherung nicht verlassen sollte.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Potenzial Ihrer Familie nutzen und bei der nächsten Immobilie dem Verkäufer sagen können: „Ich hab´Familienzusage!“