Farben
Seien Sie kreativ und fühlen Sie sich wohl in Ihrer Wohnung
Wenn wir Wohnungen für Eigentümer renovieren, dann wird meist gar nicht über eine Wandfarbe gesprochen. Trägt der Vermieter die Kosten, so ist meist klar, dass die Wand- und Deckenflächen weiß gestrichen werden. Vielleicht die Wände in einem leicht abgetönten weiß.
Will der Vermieter die Renovierungskosten nicht tragen, so kommt schnell das Argument, dann kann der Mieter sich die Wände so streichen wie er will.
Vorangestellt möchte ich sagen, dass es zunächst auf die Qualität der Farbe ankommt. Dem Vermieter nutzt eine günstige, kalkhaltige Farbe gar nichts, weil die Wände dann oft nur einmal gestrichen werden können, weil sich nach mehrfachem Anstrich Risse zeigen und dann ein weiterer Anstrich nicht mehr aufgetragen werden kann. Mal vom Geruch der Farbe abgesehen, halte ich von der Billiglösung gar nichts und kostet auf lange Sicht nur mehr, weil dann auch noch die Tapete/Malerflies runter muss.
Gegen weiße Wände und weiße Küchen habe ich nichts. Dies kann mit dem entsprechenden Boden und bei entsprechender Dekoration und Bildern durchaus die richtige Lösung sein. Von zu gewagter Wandgestaltung oder nur eine Wand farbig halte ich nicht viel.
Seit einiger Zeit bin ich ein Freund von Farbkonzepten geworden. Den Ausschlag für das Interesse an Wandfarben habe ich durch die Farben von Caparol Icons bekommen. Zu jeder der 120 Farben gibt es eine Geschichte. Farben können wunderbar kombiniert werden. Die Farben wirken auf Malerflies wie eine Tafel. Außerdem sind sie besonders umweltfreundlich, wasserlöslich und wunderbar zu verarbeiten.
Bei der Farbauswahl empfehle ich, sich auf 3 Farben zu beschränken, die aufeinander abzustimmen sind. Bei den letzten Vermietungen mit Icons Farben waren meine Mieter jedenfalls begeistert. Und was soll ich Ihnen sagen, ob mit 22 Jahren oder mit 90, die Faszination ist altersunabhängig.
Mein Büro, meine Wohnung und verschiedene Treppenhäuser habe ich bereits mit Icons Farben gestrichen und freue mich darüber jeden Tag. Besondere Empfehlung gilt für Badezimmer und Treppenhäuser.
Meine Favoriten:
No 12 Silverizing, No11 Homage to Berlin, No 06 Paninaro, No 07 Disco Ball, No 21 Chukka, No 22 Bombox, No 32 Nude.
Mein Tipp für Sie, aus einer der 120 Geschichten:
Streichen Sie ein Zimmer in No 72 Benjamin. Möge das grün von der Rückseite des 100 Dollar Scheins mit Benjamin Franklin Geld in Ihr Leben ziehen!
Zur Inspiration empfehle ich einen Besuch im Stilwerk Hotel Heimhude in Hamburg.
Seien Sie kreativ und fühlen Sie sich wohl in Ihrer Wohnung.